Konzert war wieder ein voller Erfolg

Musiklegenden zum Leben erweckt – Ein Querschnitt mit traditionellen und modernen Stücken

Die Orchester unseres Vereins präsentierten sich beim traditionellen Frühjahrskonzert von ihrer besten Seite. Die ersten Hälfte des Frühjahrskonzerts am letzten Sonntag stand wieder ganz im Zeichen unserer Stadtkapellen-Kids. Das Thema Musiklegenden wurde vom Jung-Orchester hervorragend umgesetzt: Beethoven und Phil Collins machten sich sehr gut zusammen. Aber auch der aus dem Internet bekannte Cup-Song wurde zusammen mit dem Jugendorchester intoniert und machte Laune (Wer es noch nicht kennt: Schauen Sie mal bei YouTube und suchen Sie Cup-Song!). Die Stadtkapellen-Kids begeisterten den vollen Saal durch ihre Souveränität und musikalische Qualität. Aber auch das Jugendorchester brachte Klassiker wie Wagner (Ritt der Wallküren) mit modernen Legenden wie 20th Century Fox oder Rocky zusammen.

Das Hauptorchester begann nach der Pause mit einem Parademarsch von Querflöte und Schlagzeug. Musiklegenden wie Tschaikowsky, Frank Sinatra, Peter Alexander, James Last aber auch Led Zeppelin wurden buchstäblich zum Leben erweckt und rissen die Zuhörer mit dem Alte Kameraden Swing als Zugabe hin. Bernd Neugebauer führte sehr launig und gekonnt durchs Programm und verriet dem Publikum so manches Wissenswertes und Amüsantes. Zusammen mit dem Jugendorchester wurden als großes Orchester Klänge von Carmina Burana sowie Hawaii-5-0 zum Besten gegeben.

Eine Legende durfte zum Schluss nicht fehlen: Die drei Strophen des Badner Lieds wurden von Haupt- und Jugendorchester gemeinsam vorgetragen, unterstützt durch das Jungorchester - stilecht mit badischer Flagge - sowie dem restlos begeisterten Publikum.

Bericht: Barabara Neugebauer
Bilder: Friedbert Kollenz, Ulrich Zagler