Aufnahme.. läuft!

Unser Probelokal verwandelte sich am letzten Wochenende in ein CD-Aufnahmestudio. Für die meisten Musikerinnen und Musiker war es eine Premiere, und dementsprechend merkte man zu Anfang die Aufregung und in manchen Fällen Nervosität. Die legte sich jedoch recht schnell und wir konnten die beiden Titel Alte Kameraden Swing und New York Ouvertüre zum Besten geben. So einfach wie gedacht – wir spielen die Stücke und es wird mitgeschnitten – war es jedoch nicht. Jeder kleinste "Kiekser" wurde von den sehr engagierten Tontechnikern gehört und anschließend versucht auszumerzen. Dies gelang uns Dank der Tipps und Tricks der Profis auch sehr gut. Nach jedem Aufnahmeabschnitt warteten wir gespannt auf die Kritik und als letztendlich nach sechs Stunden beim letzten Abschnitt das "Ist gekauft!" aus den Lautsprechern erklang, atmeten alle freudig und auch erschöpft auf.

Ein herzliches Dankeschön an Barbara, Claudia und Marcus für die kulinarische Stärkung, ohne die wir diese Leistung nicht hätten erbringen können! Sie können also gespannt sein – in Kürze gibt es das Gemeinschaftswerk mit weiteren Stadtkapellen der Umgebung käuflich zu erwerben.

Bericht: Ursula Bauer
Bilder: Bernd Neugebauer