Le défilé de Saint-Nicolas

Stadtkapelle nimmt erneut am Nikolausumzug in Saint-Max teil

Die Fahrt nach Saint-Max zum dortigen Nikolausumzug wird so langsam aber sicher zur liebgewordenen Tradition. Es bleibt aber immer wieder aufs Neue eine kleine Überraschungsfahrt, denn unsere französischen Gastgeber lassen sich jedes Jahr etwas anderes einfallen, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. War das Ende des Zuges bislang immer das Kultur-Zentrum, an dem die Abschlussrede des Heiligen Nikolaus und das Feuerwerk vor der zahlreichen Kinderschar stattfand, wurde es dieses Jahr vor das neu renovierte "Chateau" am Ufer der Meurthe verlegt.

Dies hatte auch eine leichte Verkürzung des Zugweges zur Folge, worüber wir bei Temperaturen knapp über null Grad Celsius nicht ganz traurig waren.

Das neugestaltete Feuerwerk-Spektakel zog nicht nur die kleinen Gäste in Ihren Bann. Danach drängte alles ins "Chateau", um sich noch mit dem Nikolaus fotografieren zu lassen. Parallel dazu gaben wir unser traditionelles Standkonzert, bevor unsere Mühen wie immer mit einem Abendessen belohnt wurden.

Zur Heimreise verabschiedeten wir uns mit "bis zum nächsten" Jahr, auch wenn der Termin des Nikolaus-Umzugs in 2017 noch nicht ganz feststeht.

Bericht und Bilder: Bernd Neugebauer

 

 


 

Impressum

Copyright © 2013 Musikverein Stadtkapelle Walldorf e.V.. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.