Bald geht´s wieder los (2)

Jetzt Instrumente auf Vordermann bringen (Teil 2: Das Holz)

Diese Woche berichten wir, wie Holzblasinstrumente auf Vordermann gebracht werden können. Im Gegensatz zu den Blechblasinstrumenten müssen diese (z.B. Klarinetten oder Saxophone) nach jedem Spielen gereinigt werden. Mit einem speziellen Durchziehwischer werden Feuchtigkeit und Speichel entfernt. Das erhöht die Langlebigkeit und verhindert Fäulnisbildung. Eine regelmäßige Grundreinigung muss lediglich mit einem wichen Tuch auf der Außenseite gemacht werden, um allgemeine Gebrauchsspuren zu entfernen bzw. den Lack zu pflegen. Die Mundstücke, die meist aus Kunststoff sind, können mit einem milden Reiniger gepflegt werden. Die Holzblättchen werden ausgetauscht, wenn sie beschädigt sind. Eine Generalüberholung beim Instrumentenbauer ist alle paar Jahre fällig, dort werden dann alle Dichtungen erneuert und alle Klappen überprüft.

Schließlich das Üben nicht vergessen. Auf einem frisch geputzten Instrument spielt es sich gleich viel besser. Wer sein älteres Instrument wieder neu herausgeholt hat, und ein paar Notentipps zum Einspielen braucht, kann sich Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Die Probe findet hoffentlich in Kürze wieder donnerstags und im Freien statt. Wir sind eine coole Truppe, bei der der Spaß im Vordergrund steht. Neue Mitspieler, auch Anfänger oder Neueinsteiger, sind gerne willkommen. Weitere Infos können unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. erfragt werden.