Bericht Adventskonzert

"Bis in die letzten Reihen gefüllt, alle Plätze belegt.."

.. so hätte Willi Fritschi am liebsten das Adventskonzert begonnen. Damit es nicht komplett ausfallen musste, verkleinerte man den Personenkreis in der evangelischen Kirche auf ein Minimum und streamte erstmals ein Konzert. Zunächst begann Maren Hüther mit einigen Worten zu den drei Stücken der Jugendkapelle unter der Leitung von Benjamin Wolf. Mit Galaxies konnten sich die Zuhörer in die Weiten des Weltraums entführen lassen. Beim Kinderfilm-Klassiker Polarexpress gab sie zu, ihn selbst noch jedes Jahr zu schauen. Mit Mariah Careys All I want on Christmas is you wurde es schwungvoll. Danach nahm das Hauptorchester im Altarraum Platz. Till Kilany dirigierte als erster das Stück Song of Praise. Die Choralmelodie aus dem 16. Jahrhundert wurde durch die verschiedenen Instrumentengruppen lebendig und spannend. Mit O Sanctissima! unter dem Dirigat von Markus Schneider wurde es so richtig weihnachtlich, das bekannte O du fröhliche, o du selige gnadenbringende Weihnachtszeit wurde hier musikalisch variiert.

Das ABBA-Comeback wurde beim Adventskonzert mit The Way old Friends do gefeiert. Es geht um eine sehr emotionale Hymne aus den 70er-Jahren an die Freundschaft, die ein Leben lang durch alle Höhen und Tiefen anhält.  The Sound of Silence ist vom Folk-Rock Duo Simon & Garfunkel stammt sogar aus den 60er-Jahren, und schaffte es unter die 500 besten Songs aller Zeiten.

Mit SWEET BELLS FANTASY, einer kreativen Fantasie über das Weihnachtslied Süßer die Glocken nie klingen, wurde es erneut feierlich und weihnachtlich. Danach folgte Fairytale of New York und Mentis , was lateinisch für Besinnung steht. Hier wurden zwei Adventslieder verarbeitet: Macht hoch die Tür sowie Maria durch ein’ Dornwald ging.

Reinhören lohnt sich unter dem direkten Link https://youtu.be/NQ35w0nCVag oder bei Youtube nach "Musikverein Walldorf" suchen. Die Bildqualität lässt leider zu wünschen übrig, die schlechte Bandbreite in der Walldorfer Innenstadt lässt nur eine reduzierte Auflösung zu. Bleibt zu hoffen, dass sich das bessert - so könnte es ein nächstes Mal geben. Mit dieser Streaming-Möglichkeit konnten viele entfernt wohnende Verwandte und Freunde dem Konzert beiwohnen.